Der Familiensonntag in den Pforzheimer Museen am Sonntag, 1. September, lädt Familien zu einem Tag voller Mitmach-Angebote ein. Dieses Mal sind die Pforzheim Galerie, das Technischen Museum und das DDR-Museum mit dabei.
In der Pforzheim Galerie steht der Familiensonntag ganz im Zeichen der aktuellen Ausstellung „Frischluftkultur“. Diese beleuchtet die Beziehung zwischen Mensch und Natur aus verschiedenen Perspektiven und betont deren kulturelle Bedeutung. Passend dazu können Zweige, Rinde und Blätter für Frottagen verwendet werden. Der Einstieg ist zwischen 14 bis 17 Uhr jederzeit möglich.
Im Technischen Museum geht es um 14 Uhr mit Schmucki der Perlsau auf Entdeckungsreise. Sie findet in Kooperation mit dem Figurentheater Raphael Mürle statt. Anschließend gibt es Mitmachaktionen an den Werkbänken. Auch hier ist der Einstieg zwischen 14 bis 17 Uhr jederzeit möglich.
Das DDR-Museum lädt von 13 bis 19 Uhr zum Familiensonntag ein. Um 13 Uhr veranstaltet das Museum ein Bilderquiz rund um die Thematik Ost-West, mit anschließender Führung durch die Ausstellung. In Kooperation mit dem Nordstadt-Denkraum findet um 15 Uhr eine szenische Lesung des Bilderbuches „Im Dschungel wird gewählt“ von André Rodrigues für alle Grundschulkinder und ihre Begleitung statt. Den Abschluss des Tages bildet um 17 Uhr eine Familienführung durch die Ausstellung. Der Eintritt und die Teilnahme an allen Programmpunkten sind kostenfrei. Für die Lesung wird jedoch um eine Anmeldung unter info(at)pforzheim.ddr.museum oder telefonisch unter 07231/42 43 340 gebeten.
Der Eintritt und die Teilnahme an allen Angeboten sind kostenfrei.